„In den letzten 20 Jahren hat sich das Wissen über die Auswirkungen von künstlichem Licht auf die biologische Vielfalt und den Menschen erheblich erweitert. Und noch immer kommen neue Erkenntnisse hinzu, die dringend in die Lichtplanung einfließen müssen, um negative Auswirkungen auf Mensch und Natur zu vermeiden oder zu vermindern und gleichzeitig den Anforderungen an Sicherheit und Sichtbarkeit Rechnung zu tragen“, erläutert IGB-Forscher Franz Hölker die Idee hinter der Publikation.
Das Schwerpunktausgabe informiert über den Stand der Forschung, aber auch über Ansätze einer systematischen Lichtplanung und rechtliche Anforderungen.
Die Beiträge von Schutz der Nacht
- Lichtverschmutzung – Stand der Forschung und Wissenslücken
- Der naturschutzrechtliche Schutz der Nacht – Bestand und Fortentwicklung der Schutzregime und -konzepte zum Schutz vor künstlichem Licht
- Gewässer unter künstlichem Licht – Auswirkungen von Licht verschiedener Wellenlängen auf die Phototaxis von Wasserinsekten
- Einfluss künstlicher Beleuchtung in der Nacht auf Bestäuber und deren Bestäubungsleistung
- Beleuchtung in der Stadt und Vogelkollisionen – ein bedeutendes Problem
- Messung und Bewertung der ökologischen Lichtverschmutzung – Anforderungen an die interdisziplinäre Lichtmessung
- Der Schutz der Nacht in der praktischen Umsetzung am Beispiel des Sternenparks Rhön
- Auswirkungen nächtlicher Außenbeleuchtung auf den Menschen
Zur Fachzeitschrift Natur und Landschaft
„Natur und Landschaft“ ist die älteste Fachzeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege im deutschsprachigen Raum, herausgegeben vom Bundesamt für Naturschutz. Jede Ausgabe enthält begutachtete Original-Aufsätze bisher unveröffentlichten Inhalts von Fachautor*innen zu aktuellen Themen aus Naturschutz und Landschaftspflege.
Die Publikation steht auf der Internetseite des BfN zum Download zur Verfügung >