Blitzlicht
Nadja Neumann

Navigationshilfe für Hypothesendschungel

Wie und warum werden manche gebietsfremde Arten invasiv, andere jedoch nicht? Zu dieser und anderen Fragen hat das Fachgebiet der Invasionsbiologie viele Hypothesen und Konzepte parat – einige davon überlappen sich, manche sind sogar widersprüchlich. Ein internationales Team unter der Leitung von Martin Enders und Professor Jonathan Jeschke vom IGB und der Freien Universität Berlin, bietet wissenschaftliche Orientierungshilfe.

Konzeptionelle Karte der Invasionsbiologie bestehend aus 39 Hypothesen dieser Disziplin.

Die Forschenden definierten 39 Invasionshypothesen und folgten dann neun Schritten, um ein Netzwerk aus diesen Hypothesen zu erstellen. Das Netzwerk gruppiert die Hypothesen in Cluster, die jeweils eine bestimmte Perspektive auf biologische Invasionen einnehmen. So vereint der Trait cluster Hypothesen, die einen Schwerpunkt auf die biologischen Eigenschaften invasiver Arten legen, wohingegen der Propagule cluster Hypothesen enthält, die sich auf den Faktor Mensch beziehen, insbesondere wie häufig und in welcher Anzahl Individuen oder Populationen gebietsfremder Arten durch Menschen eingeführt werden.

Mit ihrer neuen Methode erstellten die Forschenden eine Übersichtskarte für die Invasionsbiologie, die bald als interaktives Werkzeug online frei zur Verfügung stehen wird. Die Nutzer*innen können dann mithilfe der Karte schnell ähnliche oder widersprüchliche Konzepte über invasive Arten auffinden.

Künftig wollen die Forschenden auch Navigationshilfen für verwandte Disziplinen wie die Stadtökologie, die Renaturierungsökologie oder andere Teilbereiche der Biodiversitätsforschung entwickeln und zur freien Nutzung veröffentlichen.

Jonathan Jeschke ruft Wissenschaftler*innen, Designer*innen und andere Interessierte zum Mitwirken auf: „Unsere Vision ist es, gemeinsam einen offenen und interaktiven Wissensatlas zu erstellen, der letztlich alle Disziplinen abdeckt. Dies kann nur durch ein großes inter- und transdisziplinäres Team erreicht werden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten!"

Lesen Sie den Artikel online in Global Ecology and Biogeography > 

www.hi-knowledge.org

 

Ansprechpersonen

Seite teilen