Einblick
Sabine Wollrab

Studierende des Worcester Polytechnic Institute am IGB

Interaktives Qualifizierungsprojekt zur Seenökologie von Studierenden unterschiedlicher technischer Fachrichtungen des Worcester Polytechnic Institute (WPI), USA, mit IGB-Forschenden.

Die Teilnehmenden des interaktiven Qualifizierungsprojekts zur Seenökologie. | Foto: IGB

Vier Studierende unterschiedlicher technischer Fachrichtungen des Worcester Polytechnic Institute (WPI), MA, USA, waren für sechs Wochen im Rahmen des „interaktiven Qualifizierungsprojekts“ („Interactive Qualifying Project“) in der Abteilung Plankton- und Mikrobielle Ökologie des IGB. Die Student*innen entwickelten gemeinsam mit Forschenden Schulungsmaterial zur Veranschaulichung der Seenschichtung, sowie von Eutrophierungseffekten und wie beides durch den Klimawandel beeinflusst wird. Außerdem erstellten sie aus Forschungsdaten ein Video zum zeitlichen Verlauf der Durchmischungstiefe (Temperaturprofil) sowie der Sauerstoffkonzentration und Algenbiomasse für einen Jahresverlauf. Zum Abschluss ihres Projekts stellten die Student*innen das Material in einem Vortrag Mitarbeitenden vor. Außerdem konnten sie das Material beim Besuch einer 9. Klasse des Gymnasiums Gransee nutzen, um den Schüler*innen Wirkzusammenhänge zwischen klimatischen Faktoren und physikalisch-chemisch-biologischen Prozessen im See zu erklären.

Insgesamt nahmen 6 Gruppen an dem interaktiven Qualifizierungsprojekt teil, zwei davon am IGB. Das Gesamtprojekt endete mit einer Abschlussveranstaltung in Berlin, bei der alle Studierendengruppen ihre Ergebnisse präsentierten.

Ein herzlicher Dank geht an das unterstützende Team am IGB: Dr. S. Wollrab, A Penske, Dr. H. Dämpfling und Dr. T. Gonsiorcyk.

Ansprechpersonen

Sabine Wollrab

Forschungsgruppenleiter*in
Forschungsgruppe
Theoretische Ökologie

Hauke Dämpfling

Technik und Labor
Forschungsgruppe
Lichtverschmutzung und Ökophysiologie
Landschafts-Ökohydrologie
Grundwasser-Oberflächenwasser Interaktionen

Seite teilen