Einblick

Zwischen Ordnern und Fischen: Meine Ausbildung am IGB

Wer wünscht sich nicht ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld ohne Langeweile und dazu viel neues Wissen? All dies erlebe ich am IGB während meiner Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.

Das bin ich an meinem Schreibtisch im Büro der Personalabteilung. Foto: Nadja Neumann

Mein Name ist Yasmin, ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Nähe von Berlin. Nach langer Überlegung habe ich mich vor einigen Monaten dazu entschieden eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zu machen. Ich bin auf die Suche gegangen und beim IGB fündig geworden. Die Internetseite, die Bilder und die Berichte fand ich sehr ansprechend und das Institut als Arbeitsort sehr interessant. Während meiner 3-jährigen Ausbildung bin ich hier am IGB und alle 2 Wochen besuche ich die Berufsschule. Es macht mir wirklich großen Spaß hier am Institut zu arbeiten. Wir sind ein Forschungsinstitut und eins von acht Mitgliedern im Forschungsverbund. Bei uns gibt es viel Abwechslung; Menschen unterschiedlichen Alters und Nationalität arbeiten gemeinsam unter einem Dach. Das wissenschaftliche Umfeld bringt eine sehr nette und angenehme Abwechslung in meinen Arbeitstag. Der Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen hilft mir, meinen englischen Sprachschatz zu erweitern. Da ich die einzige Auszubildende in der Verwaltung vom IGB bin, bekomme ich viel Aufmerksamkeit. So fühle ich mich nicht wie eine unter Hunderten. Am Institut herrscht ein sehr angenehmer Umgangston. Wir duzen uns größtenteils, sowohl wir in der Verwaltung untereinander, als auch mit den Forschenden. So macht mir das E-Mail schreiben und das Telefonieren keine Probleme. Während meiner Ausbildung lerne ich vor allem den Personalbereich, Einkauf und Finanzen, Sekretariat und die Forschungsabteilugen kennen. Während ich hier am Institut tätig bin, bringen mir meine Kolleginnen und Kollegen den Alltag in der Arbeitswelt näher. Sie bringen mir die Arbeitsschritte bei, bis ich die Aufgaben selbstständig und ohne Probleme bearbeiten kann. Das ist gut für die Berufsschule und für mein zukünftiges Arbeitsleben. Ich bin mir sicher, dass ich eine gute Prüfung ablegen werde, denn meine Kolleginnen und Kollegen stehen mir immer zur Seite und helfen wo sie können. Wer sich für den Ausbildung am IGB bewerben möchte, ich kann es nur empfehlen!

Apropos Ausbildung: Das IGB bildet auch Chemie- und Biologielaborantinnen und -laboranten, sowie Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker aus. Mehr Informationen zu den verschiedenen Berufen innerhalb des Forschungsverbunds Berlin liefert eine > Ausbildungsbroschüre.

Downloads

Seite teilen