Girls' Day

22. Apr
22 April 2021 | 9.00 am
online
public event

Girls' Day

Was macht eigentlich eine Gewässerforscherin?

Programm Girls‘ Day 22. April 2021

Das Programm eignet sich für Schülerinnen zwischen 13 und 16 Jahren.

9:00–9:30 Uhr
Welcome

9:30–11:00 Uhr
Es geht los: In einem moderierten Livestream erwarten die Mädchen spannende Impulsvorträge, Interviews und Diskussionsrunden mit Vorbildern aus verschiedenen Girls'Day-Berufen.

11:00–12:30 Uhr

Virtuelles Programm IGB

„Forschen für die Zukunft unserer Gewässer“ ist der Leitspruch des IGB. Wir möchten die grundlegenden Prozesse in Gewässern und deren Lebensgemeinschaften verstehen. Unser Forschungswissen soll Gesellschaft und politischen Entscheidungsträger*innen helfen, den globalen Umweltveränderungen (wie dem Klimawandel) zu begegnen und wasserbasierte Ressourcen und Ökosysteme zum Wohl von Mensch und Natur zu bewirtschaften und zu erhalten.

Was macht eigentlich eine Gewässerforscherin? Sie forscht beispielsweise zum Insektensterben, untersucht die Auswirkungen von Bergbau auf Gewässer oder analysiert, wie sich der Wasserhaushalt in Berlin in Zeiten des Klimawandels verändert. Drei Wissenschaftlerinnen stellen sich und ihre Forschung vor. Dabei gibt’s eine Live-Schaltung zur Probenahme und ins Labor.

  • Johanna Reinhard arbeiten in dem Projekt Artenschutz durch umweltfreundliche Beleuchtung eng mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen, um durch intelligente Beleuchtungskonzepte die ökologischen Auswirkungen von künstlichem Licht zu reduzieren. Denn viele Insekten sterben bei Nacht an Straßenlaternen und anderen Lichtquellen. 
  • Giulia Friedland untersucht, wie sich Stoffe aus dem Bergbau auf  Gewässer auswirken. Sie konnte beispielsweise zeigen, dass durch den Braunkohletagebau im Lausitzer Revier im Nordosten Deutschlands große Mengen an Eisen, Sulfat und Spurenmetallen in das Wasser und die Sedimente der Spree eingetragen werden. Das kann den Lebewesen im Gewässer schaden.
  • Lena-Marie Kuhlemann erforscht den Wasserkreislauf in Berlin. Sie untersuchte die Hauptgewässer und kleineren Flüsse in Berlin in saisonalen Probenahmen und wöchentlichen Stichproben, um zu erfahren, wie anfällig sie gegenüber anhaltender Trockenheit und Starkregen sind.  

Außerdem stellt euch Nadja Neumann, die am IGB für die Presse- und Medienarbeit zuständig ist, weitere Forschungsthemen vor: Aquakultur, Schwarmintelligenz und den faszinierenden Fisch Stör.

12:30–14:00 Uhr
In einem rasanten Online-Escape-Game lernen die Mädchen Girls' Day-Berufe und die Arbeitswelt kennen, abschließend lassen Sie den Tag gemeinsam Revue passieren.

Wir freuen uns auf euch! Hier geht's zur Anmeldung >

Contact person

Share page